Biographisches
Tilmann Graner

Tilmann Graner

Wohnen
1964 geboren in Preetz/Schleswig-Holstein
1964-1966 Garmisch-Partenkirchen
1966-1972 Höfle, Gemeinde Wamberg, ein Bergbauernhof in knapp 1000m Höhe
1972-1983 Überlingen/Bodensee
1984-1985 Würzburg
1985-1988 Hannover
1988-1989 Mainz
1989-1992 Lübeck
seit 1993 Sondershausen/Thüringen
Musik
Nach Studium bei Prof. E. Buschmann (1984-1985) und Prof. K. Thunemann (1985-1990) arbeite ich nun als Solo-Fagottist im Orchester. Erstes Engagement in Mainz, seit 1993 im Loh-Orchester Sondershausen/Theater Nordhausen.
Fotografie
Seit 2001 professionelle Bühnenfotografie, inzwischen mit dem Schwergewicht auf Tanzproduktionen.
Aufträge für Portraitserien und Werbefotografie von diversen Theatern und Orchestern.
(Siehe auch Theaterfotografie)
Im Outdoorbereich steht die Verfolgung von kommerziellen Zielen eher im Hintergrund, dennoch gibt es seit vielen Jahren eine Zusammenarbeit mit der Zeltfirma Hilleberg.
Über einige Jahre habe ich Fotografie unterrichtet und gebe gelegentlich workshops.
(Weiteres unter Produkte)
Nach bereits fünf Einzelausstellungen konnte ich ab November 2015 ein über viele Jahre verfolgtes Projekt realisieren: "Out of the White - On the Beach". Eine Ausstellung mit über 100 meist großformatigen Einzelfotos

Pantheon-Range, Kanada
Berge
Seit dem 10. Lebensjahr bin ich in den Bergen unterwegs, kletternd in Fels und Eis, viel mit Skiern. Früh selbstständige Touren, viele Alleingänge. Über 1000 Hoch- und Skitouren in den Alpen, Norwegen und Island, sechs 6000er-Gipfel in den Anden, abgelegene Berge in den Rocky Mountains, auf Grönland und im indischen Himalaya. Ich lege Wert auf eigenständige und selbstverantwortliche Durchführung meiner Unternehmungen, langwierige Bergbelagerungen sind mein Ding nicht.
Mt. Baker
Reisen
Auf großen Fernreisen gilt das Interesse Land und Leuten,
am Besten zu Fuß in entlegenen Gebieten.

1999 Island
2000 Nepal (Langthang)
2002 Nepal (Khumbu)
2002 Peru (Cordillera Blanca)
2003 Bolivien
2005 Peru (Cordillera Blanca)
2005 USA (Yosemite)
2006 Bolivien
2008 Peru (Vilcanota)
2009 Grönland (Nord-West: Nussuaq u.a)
2010 Kanada, USA (Rocky Mountains, Cascades)
2011 Grönland (Ost)
2012 Türkei (Kurdistan)
2013 Grönland (Süd)
2014 Indien (Ladakh, Rupshu, Spiti, Parvati)
2015 Kanada, USA (Coast Mountains, North Cascades)
2016 Indien (Kashmir, Zanskar, Lahaul)
2017 Grönland (West: Evighedsfjord, Nuuk u.a)
Partnerin
Seit 1994 teilt die Fagottistin Susanne Jacoby Alltag und Höhepunkte mit mir.
Danke!
Salar de Uyuni, Bolivien
Anmeldung